Wir sind die Selberbäcker

Heute Nacht waren unser Brot und Brötchen noch Mehl und nicht tiefgefroren im Karton!

Alle unser Waren backen wir nach alter Handwerkstradition. Wir verzichten deshalb auf zugekaufte Aufback- oder Tiefkühlware.

Wir setzen vorwiegend natürliche Rohstoffe ein und benutzen unsere Hände überall dort, wo sie das beste Werkzeug sind.

Umgang mit Reklamationen: Wir sind froh, wenn Sie uns sagen, falls Sie mit etwas nicht zufrieden waren, denn nur so können wir besser werden. Bringen Sie am besten das nicht zufriedenstellende Gebäck mit … dann können wir die Fehlerursache analysieren und in Zukunft vermeiden.

Bei uns arbeiten Menschen und Menschen machen auch mal Fehler. Helfen Sie uns mit ihrem Feedback dabei Sie mit unseren Backwaren glücklich zu machen.

Wir brauchen keinen Ladenbackofen!

Nach über 100 Jahren Backbetrieb bekommt man den Bäckereiduft sowieso nie wieder aus dem Haus heraus.

Bei uns gibt es keine Bonusheftchen oder Brotkarten! Bei uns bekommen Kunden einfach mal ein größeres Stück Torte und zwei Weck zum Preis von einem, falls die Weck mal ein bissel klein geblieben sind.

Und für Kinder gibts ein Hefehörnchen, Rosinen- oder Schokobrötchen. Unser Ziel sind möglichst leere Brotregale und Brötchenkörbe zum Feierabend! Wir versuchen Abends möglichst wenig über zu haben, denn lieber gibt’s mal was nicht mehr als daß alles entsorgt werden muß. Dafür sind die Rohstoffe zu wertvoll und es frustriert die Bäcker, wenn die in mühevoller Handarbeit hergestellten Backwaren nicht beim Kunden landen.

Bei uns gibt es noch die Caféstückchen wie zu Opa’s Zeiten.

Die Caféstückchen habe ich, Meike Darmstädter, bereits mit meinem Opa Otto und Willi (meinem Vater) genau auf die gleiche Art und Weise gemacht, wie sie auch heute noch gemacht werden. Und ja, es ist schwer für Rosinenhasser, weil wir Darmstädter Rosinen lieben und man nur bei Nuß- und Kirschfüllung sicher vor Rosinen ist. Da werfen noch nicht mal wir Rosinen rein. Aber natürlich lassen wir auf Bestellung die Rosinen weg.

Unsere Reste landen nicht im Müll!

Alles was wir nicht verkaufen geben wir an EfA und die Groß-Gerauer Tafel.

Einen Teil verarbeiten wir auch weiter, wie z.B. getrocknete Wasserweck werden zu Weckmehl vermahlen. Oder wir schneiden einfach ein Tortenstück zum Feierabend hin etwas größer ab und packen ein paar Brötchen mehr in die Tüte … damit nichts verkommt.

Da kommt der Einfluß der Kriegsgeneration durch … Lebensmittel schmeißt man nicht weg.